Gärtner- und Häckermuseum

Bamberg

8.9.2013 Tag des offenen Denkmals

Ungewollt und heiß geliebt:
Die Sebastiani-Kapelle

und die Bamberger Gärtner

Die im Mittelalter erbaute und mehrfach überformte Kapelle St. Sebastian war mehrfach unbequem geworden und sollte abgebrochen bzw. profaniert werden. Sie wurde zwei Mal durch Bamberger Gärtner gerettet: Das erste Mal kauften sie die Kapelle am 31.10.1803 und bewahrten sie so vor dem drohenden Abbruch. Seit dem 6.11.1981 ist der Verein Gärtner- und Häckermuseum e. V. Besitzer der Kapelle, die – seit 1984 umfassend saniert – ein zweites Mal gerettet wurde und nach wie vor Gotteshaus ist.

Führungen um 11:30 und 14:30 Uhr durch Stephanie Eißing, Stadtheimatpflegerin, und Dr. Hubertus Habel, Gärtner- und Häckermuseum

Teilnehmerbegrenzung: 20 Personen pro Führung

Ort: St. Sebastian, Siechenstraße 94, Bamberg

Blick zum Hochaltar
in St. Sebastian